Lehmbau
[Jetzt drucken!] [Bildschirmansicht / Screen]

Lehmbau

Grafik: Giebel gegen die Sonne

Lehm ist wohl einer der ältesten Baustoffe. Er ist weltweit zu finden und sein Ruf ist recht unterschiedlich.

Im Zusammenhang mit ärmeren Ländern hört man öfters den Ausspruch "Sie haben ja nur Lehmhäuser". Auch bei alten Fachwerkhäusern wird oft von den "ollen Lehmgefachen" gesprochen. Auf der anderen Seite ist Lehmbau in den Industrieländern zu einem Statussymbol geworden. Viele moderne Häuser werden mit Lehmbauverfahren erstellt. Das gesunde Wohnklima und andere Vorzüge werden hoch geschätzt.

Dieses Kapitel soll ein wenig beleuchten, was an diesen Meinungen dran ist. Es werden verschiedene Lehmbauverfahren vorgestellt, deren Vorteile und Nachteile dargelegt und die Vor und Nachteile des Lehmbaus allgemein aufgezeigt.