HolzverbindungenNach NamenVerborgenes Hakenblatt
Home
Außenputz
Bauarten
Fundamente
Holzverbindungen
Nach Namen
Eckverkämmungen
Eingesetzte Haken
Gerades Blatt (Stoßverbindung)
Gerades Blatt (Eckverbindung)
Gerades Blatt mit Grat
Gerades Hakenblatt (Stoßverbindung)
Gerades Hakenblatt (T, oder Eckverbindung)
Gerade Überblattung
Gerberblatt (Schräges Blatt)
Kreuzblatt
Schräges Hakenblatt
Schräg eingeschnittenes Blatt
Schräg eingeschnittenes Hakenblatt
Schräge Verblattung
Schwalbenschwanz Blatt mit Brust
Eckverblattung als Schwalbenschwanz
Schwalbenschwanz Verblattung
Zapfen und Zapflöcher
Verborgenes Hakenblatt
Grafische Übersicht
Lehmbau
Schweller
Stichwortverzeichnis
Impressum / Kontakt
Haftungsausschuss

Verborgenes Hakenblatt

Grafik: Verborgenes Hakenblatt

Eine recht komplizierte Verbindung, die eher selten zu finden ist. Hauptsächlich wird das verborgene Hakenblatt zum Verlängern eines innenliegenden Rähm verwendet. Die Verbindung soll durch den dreieckigen Haken Zugkräfte aufnehmen und die Verbindung vor seitlichem Verschieben schützen. Keinen Halt bietet es vor horizontalem Verbiegen. Meine persönliche Meinung zu der Holzverbindung ist, dass sie nicht gerade empfehlenswert ist. Das verborgene Hakenblatt ist schwer herzustellen und der dreieckige Haken neigt dazu Abzuscheren. Ich bin mir ziemlich sicher das eine Verblattung die mit Holznägeln gesichert ist wesentlich mehr Kräfte aufnehmen kann als dieses Blatt. (ich habe es aber nicht ausprobiert

Die Herstellung erfolgt, indem als erstes der Balken wie auf der Zeichnung unten schräg abgeschnitten wird.

Grafik: Schnitt A, B und C

Das Material, das entfernt werden soll wird sehr vorsichtig mit dem Beitel herausgearbeitet. (Es besteht die Gefahr den dreieckigen Haken abzuspalten)

 
Ansicht ändern: Print / Druck · Impressum · Top